Strom begleitet uns durch den ganzen Tag

Strom begleitet uns durch den ganzen Tag

Die Geschichte lehrt uns, dass Energie der Grundstein für die Entwicklung jeder Zivilisation ist. Das gesamte Leben funktioniert nur, wenn einem System Energie zugeführt wird. Zumeist ist den Menschen gar nicht bewusst, dass ihr ganzes Leben von Strom bestimmt wird.

Umso wichtiger ist die Transformation hin zu nachhaltigen Energieformen, wenn der Klimawandel gebremst werden soll, schließlich steigt der weltweite Energieverbrauch weiterhin rasant an. Ein gewöhnlicher Tagesablauf zeigt bereits, wo und wie oft Menschen auf Strom zurückgreifen.

Aufstehen und frühstücken

Das beginnt bereits mit dem Aufstehen. Ein Wecker funktioniert zumeist mit Energie aus der Steckdose oder aus der Batterie. Das Smartphone, erschöpft von einem langen Tag zuvor, hat über Nacht ebenfalls Strom getankt. Die Glühbirne erleuchtet die Wohnung auf dem Weg zum Badezimmer. Dessen Wasserversorgung bedarf ebenfalls einer Stromversorgung, genauso wie die elektrische Zahnbürste oder der Föhn. In der Küche angekommen startet man die Kaffeemaschine, öffnet den Kühlschrank und genießt sein Frühstück, das ohne Strom nur halb so gut wäre.

Der Weg zur Arbeit

Nach dem Frühstück geht es ab zur Arbeit. Dazu nehmen viele Arbeitnehmer öffentliche Verkehrsmittel in Anspruch. U-Bahn oder Straßenbahn nutzen ebenso den Strom, wie Elektroautos, E-Bikes oder E-Roller. Diese verursachen einen geringen Geräuschpegel und haben niedrige Wartungskosten. Daher sind die Elektro-Roller perfekt für Kurzstrecken in der Stadt geeignet. Abhängig von der Motorleistung können sie bis zu 120 km/h erreichen. Doch angesichts der hohen Anschaffungskosten nutzen die meisten Beschäftigten öffentliche Verkehrsmittel. Diese erlauben es ihren Fahrgästen, sich auf den Tag vorzubereiten oder sich auf der Fahrt zu beschäftigen.

Unterhaltung in den Pausen

Greifen die Fahrgäste zum Smartphone, um die ersten Telefonate des Tages zu erledigen, so benötigen sie dafür Strom. Nicht umsonst ist die Akkuleistung eines jener Merkmale, nach denen Konsumenten die Qualität ihres Handys beurteilen. Studien zeigen, dass diese bei der Kaufentscheidung an dritter Stelle zu finden ist. 92 Prozent aller Kunden sagen, dass die Akkuleistung für den Kauf ihres Smartphones entscheidend ist. Wer sich auf dem Weg zur Arbeit ablenken möchte, greift zu Spielen oder Bücher. Doch auch hier zeigt sich deutlich, dass nichts mehr ohne Strom funktioniert.

Jede Anwendung im Netz benötigt Strom auf mehreren Ebenen. Nutzt man den Browser, um zu spielen, so benötigt eben nicht nur das Endgerät Energie. Auch die zahllosen Spiele im Internet funktionieren nur durch den Einsatz von Energie. Spezialisierte Plattformen benötigen beispielsweise nicht nur Strom für ihre Webseiten, sondern auch für den Ablauf ihrer Spielangebote, die Speicherung der Kundendaten und alle Sicherungsmaßnahmen. Dies trifft zum Beispiel auf eine Plattform für Videospiele wie Steam und ihr Angebot an VR-Titeln zu, aber auch auf ein Online-Casino wie PokerStars Vegas, das mithilfe von Energie eine Reihe von Spielautomaten rund um die Uhr zur Verfügung stellt und die Walzen zum Drehen bringt. Ähnlich läuft der Betrieb des Internet-Giganten Amazon und sein Angebot an E-Books ab, denn auch dieser Konzern benötigt Energie in Form von Strom, um seine Dienstleistungen und Produkte anbieten zu können. Damit nicht genug, denn der Strom gab Amazon außerdem die Möglichkeit, zum größten Anbieter für Public-Cloud-Lösungen weltweit aufzusteigen.

Die Plattform dafür, um digitale Produkte zum Konsumenten zu bringen, ist das Netz. Dieses benötigt ebenso Energie, wie die Server der Bank, über die eine Ein- oder Auszahlung der Gelder erfolgt. Am Zielort angekommen, öffnen sich die Türen der öffentlichen Verkehrsmittel elektrisch und entlassen den Arbeitnehmer auf seinen Weg zum Büro. Doch dort beginnt der Energieverbrauch erst so richtig.

Ein gewöhnlicher Arbeitstag

Im Büro dreht man wie gewohnt Licht und Heizung auf. Computer werden hochgefahren, Telefone genutzt. Deren Betrieb ist ohne Strom ebenso undenkbar, wie jener des Aufzugs oder von Rolltreppen. Alles, was der Mensch im Laufe des Tages nutzt, wurde zuvor in Fabriken von Maschinen unter Zuhilfenahme von Energie produziert, verpackt, geliefert und in Betrieb genommen. Das Mittagessen ist nur deshalb warm, weil die Geräte in der Küche Strom zum Erhitzen oder Kochen verwenden. Fast jede Tätigkeit, jede Reise oder Anwendung wird es deshalb möglich, weil die Menschen vor langer Zeit den Strom entdeckt und für sich nutzbar gemacht haben.

Das gilt auch für die Unterhaltung. Alle modernen Formen des Entertainments sind nur durch Strom möglich. Selbst der Ausklang des Tages macht hier keine Ausnahme. Ein Fernsehabend am Sofa benötigt ebenso Strom, wie der letzte Teil des Weges auf dem Weg zum Bett. Ist das Licht ausgemacht, endet ein Tag voller Strom. Dieser begleitet uns tatsächlich in unzähligen Formen durch den gesamten Tag.

 

Epowers
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0