Wie haben industrielle 3D-Drucker die Industrie 4.0 revolutioniert?
Der 3D-Druck ist einer der wichtigsten Trends in der Welt der neuen Technologien, der das Gesicht der Branche ständig verändert. Die industrielle Revolution gewinnt mit neuen, effizienten, superschnellen und erschwinglichen 3D-Druckverfahren an Fahrt. Wie genau wurde die Industrie 4.0 durch 3D-Drucker revolutioniert? Die Antwort finden Sie unten.
Kurz über Industrie 4.0
Industrie 4.0 ist derzeit die vierte industrielle Revolution und ist noch im Gange. Es werden ständig neue, innovative Lösungen im Zusammenhang mit der allgemeinen IT-Branche eingeführt, die sich positiv auf die Produktionsprozesse auswirken. Sie ermöglichen es nicht nur, ihre Effizienz und Produktivität zu steigern, sondern auch, die Arbeiter von mühsamen, sich wiederholenden Aufgaben zu entlasten und sogar die Produktionskosten zu senken, während gleichzeitig die Qualität der Produkte erhöht wird. Alle Maschinen können in den komplexesten Prozessen eingesetzt werden und ermöglichen die Automatisierung von Lieferketten oder die Verbesserung der Produktqualität.
Industrie 4.0 und 3D-Druck
Im Mittelpunkt von Industrie 4.0 stehen neue Technologien, die in Fertigungsprozessen eingesetzt werden können. Wenn sie in der Produktion, und zwar in jeder Phase der Lieferkette, eingesetzt werden sollen, müssen sie auf intelligenten Systemen beruhen. Zu den relevanten Technologien der vierten industriellen Revolution gehören 3D-Drucker.
Der 3D-Druck ermöglicht die Herstellung verschiedener Arten von Produkten, wie z. B. Maschinenteile für Autos oder Flugzeuge: 3D-Drucker mit den richtigen Parametern sind in der Lage, die Präzision der ausgeführten Aufgaben und damit das Angebot zu erhöhen.
Die große Revolution und die Vorteile von 3D-Druckern im Zeitalter von Industrie 4.0
Nachdem das Thema Industrie 4.0 nun bekannt ist und wie es mit industriellen 3D-Druckern zusammenhängt, ist es an der Zeit, sich die Vorteile dieser intelligenten Lösungen anzusehen. Dazu gehören:
- Automatisierung von Produktionsprozessen dank 3D-Druckern
- Effizientere Erfüllung der Kundenerwartungen – der 3D-Drucker ist in der Lage, Produkte aus den Bereichen Medizin (Schädelmodell, Prothese), Automobil (kleine und größere Autoteile) oder zu drucken,
- Senkung der Kosten für die Herstellung von Teilen,
- Minimierung der Anzahl von Verlusten und Ausfällen.
Die vierte industrielle Revolution und vor allem die industriellen 3D-Drucker wirken sich auf jeden Bereich der Geschäftstätigkeit eines Unternehmens aus, indem sie Entscheidungsprozesse rationalisieren, pünktliche Lieferungen sicherstellen oder die Genauigkeit von Prognosen beeinflussen. Es ist eine Chance, die Gewinne zu optimieren und der Konkurrenz in vielen Bereichen voraus zu sein.
Die Senkung der Produktionskosten ist einer der wichtigsten Vorteile der Revolution 4.0
Die Investition in einen 3D-Drucker bedeutet echte Gewinne. Unternehmen haben die volle Kontrolle darüber, was gedruckt wird und wie es gedruckt wird. Anomalien in Bezug auf die Geometrie der gedruckten Teile können schnell behoben werden, insbesondere wenn der 3D-Drucker vor Ort im Unternehmen steht. Für Lagerhäuser, die nicht in der Nähe von Bürogebäuden liegen, ist dies nicht möglich. Oft müssen Sie mehrere Tage auf Korrekturen warten, was ebenfalls mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.
Zusammenfassung
Die Einführung der 3D-Drucktechnologie bringt wirklich viele Vorteile mit sich. Die Automatisierung von Prozessen und die Senkung der Produktionskosten sind nur einige der Elemente, die mit der Revolution 4.0 in Verbindung gebracht werden können.