Wie wechselt man eine Hupe?
Neben den Bremsen ist die Hupe ein wichtiges Bauteil, das bei Gefahren Leben retten kann. Durch die Hupe sollen andere Verkehrsteilnehmer gewarnt werden. Sie darf daher nur in Gefahrensituationen oder vor einen Überholvorgang außerhalb geschlossener Ortschaften benutzt werden. Wer kennt die Situation nicht, dass man auf der Autobahn fährt und das Auto neben einem plötzlich näherkommt. Hier hilft die Hupe, den anderen Autofahrer aufmerksam zu machen, so dass er sein Fahrzeug wieder in seine Spur lenken kann. Daher gehört die Funktionstüchtigkeit der Hupe auch zu den Prüfkriterien bei der Hauptuntersuchung. Fahren Sie mit einer defekten Hupe zur Hauptuntersuchung, so werden Sie keine Prüfplakette erhalten, da die defekte Hupe einen erheblichen Mangel darstellt. Kommen wir nun zu den Grundeigenschaften einer Hupe.
Motordoctor.de hat ein Bild einer Autohupe bereitgestellt
Funktionsweise der Hupe
Eine Hupe in einem Auto funktioniert nach dem Prinzip des Wagnerschen Hammers beziehungsweise des Aufschlaghornes. Das Aufschlaghorn besteht im Wesentlichen aus einem Elektromagneten mit einem von einer Feder gehaltenen Anker. Wenn eine elektrische Spannung angelegt wird, wird der Anker angezogen und schlägt auf den Magnetkern auf. Dabei wird ein Unterbrecher betätigt, sodass der Anker durch die Feder zurückschnellt, um bei erneutem Stromfluss wiederum angezogen zu werden.
Einbau der Hupe
Hupen in einem Auto können auf zwei unterschiedliche elektrische Arten eingebaut sein: Direkt mit dem Schalter, der sich meistens im Lenkrad befindet, verbunden, so dass beim Betätigen der Hupe der Strom direkt vom Schalter durch die Hupe fließt, oder aber mit einem Relais. Hierbei wird beim Betätigen des Schalters ein Relais freigeschaltet, das wiederum den Strom in einem eigenen Stromkreis durch die Hupe führt.
Keine Melodie erlaubt
In Deutschland unterliegen Hupen keiner Genehmigungspflicht beispielsweise durch den TÜV. Auch eine ABE ist nicht erforderlich. Wichtig sind nur zwei Dinge: Es müssen alle Töne gleichzeitig erklingen. Also eine Melodie ist tabu, so schön diese auch klingen mag. Zweitens darf im Abstand von 7 Meter zum Fahrzeug die Lautstärke 105dB(A) nicht übersteigen.
Wechsel der Hupe
Nun kann es sein, dass die Hupe mit der Zeit kaputt geht, da diese im Motorraum auch Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Oder Sie möchten, dass Ihre Hupe einen anderen Ton hat. Dann können Sie die Hupe austauschen. Diese ist meistens in der Nähe des Kühlers verbaut. Bei manchen Fahrzeugen kommt man über den Radkasten an die Hupe, bei anderen kann man diese nach Öffnen der Motorhaube am oder vor dem Kühler sehen. Sie sollten sich daher vorher erkundigen, wo sich bei Ihrem Fahrzeug die Hupe befindet.
Wollen Sie Ihre noch funktionierende Hupe durch eine andere Hupe ersetzen, so ist darauf zu achten, dass die neue Hupe an der Stelle der alten Hupe auch genügend Platz hat. Zudem ist darauf zu achten, wie die Hupe mit Strom versorgt ist. Meistens sind dieses Steckverbindungen, die wiederverwendet werden können. Manchmal kann es aber auch notwendig sein, neue Steckverbindungen einzubauen. Sollte dieses der Fall sein, sollten entsprechend Stecker aber auch Werkzeuge bereit liegen. Auch kann es sein, dass von einer vormals Stromversorgung über den Hupen-Schalter zu einer Nachrüstlösung mit einem Relais wechselt. Zudem sollten Sie beim Einbau darauf achten. dass die Hupe mit einem schwingenden Metallelement mit dem Fahrzeug verbunden ist. Meistens wird dieses bereits mit der Hupe beliefert. Denn die Hupe benötigt eine gewisse Schwingfreiheit, damit diese bestens arbeiten kann.