Wartung bei Elektroautos – das sollten Sie wissen!

Wartung bei Elektroautos – das sollten Sie wissen!

Obwohl Elektroautos in der Anschaffung und dessen Zulassung immer noch teurer sind als ihre konventionell angetriebenen Kontrahenten, sind sie im Allgemeinen kostengünstiger zu betreiben, da sie zu Hause aufgeladen werden können. Außerdem sparen Elektroautos ihren Besitzern auf Dauer bares Geld durch geringere langfristige Wartungskosten.

Denn bei Elektroautos entfallen mehr als zwei Dutzend mechanische Komponenten, die normalerweise regelmäßig gewartet werden müssten. Der Besitzer eines Elektroautos muss nicht für Dinge wie Ölwechsel, Kühlsystemspülungen, Getriebewartung, Luftfilter, Zündkerzen und Antriebsriemenwechsel aufkommen. Quellen gehen davon aus, dass Besitzer von Elektroautos nur etwa ein Drittel der Kosten für die regelmäßige Wartung eines konventionell betriebenen Fahrzeugs aufwenden müssen.

Dennoch ist ein Elektroauto nicht wartungsfrei. Alle Autohersteller bestehen darauf, dass die Besitzer eine Reihe regelmäßiger Überprüfungen und Wartungsarbeiten durchführen lassen, damit die Garantie des Fahrzeugs erhalten bleibt. Wenn Sie sich nicht an den empfohlenen Zeitplan halten, ist Ihr Auto im Falle einer Reparatur möglicherweise nicht mehr abgedeckt.

Profi-Tipp: Nutzen Sie auch für die Wartung eines Elektroautos eine hochwertige Hebebühne! Die Hebebühnen von Wematik wurden so konzipiert, dass so gut wie jedes Elektrofahrzeug damit gewartet werden kann.

Neben dem Wechseln der Reifen, dem Auswechseln des Innenraumfilters und der Wischerblätter sowie dem Auffüllen der Waschflüssigkeit geht es dabei vor allem um verschiedene mechanische Inspektionen. Die Automobilhersteller raten zu Recht, dass abgesehen von einfachen Aufgaben wie der Überprüfung des Reifendrucks, dem Auffüllen der Scheibenwaschflüssigkeit und dem eventuellen Wechsel der Wischerblätter, diese Arbeiten von einem geschulten Techniker in der Werkstatt des Händlers durchgeführt werden sollten.

Der Wartungsbedarf und die Sicherheitsanforderungen für Hybrid-Elektroautos (HEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektroautos (PHEVs) ähneln denen konventioneller Fahrzeuge, während vollelektrische Autos (EVs) weniger Wartung benötigen. Die Hersteller konstruieren diese Fahrzeuge und veröffentlichen Leitfäden, die auf Wartung und Sicherheit ausgerichtet sind.

Vergleich der Wartung

Da HEVs und PEVs über Verbrennungsmotoren verfügen, sind die Wartungsanforderungen ähnlich wie bei konventionellen Fahrzeugen. Das elektrische System (Batterie, Motor und zugehörige Elektronik) erfordert in der Regel nur eine minimale planmäßige Wartung, und die Bremssysteme halten aufgrund der Bremsenergierückgewinnung im Allgemeinen länger als bei herkömmlichen Fahrzeugen.

E-Autos benötigen in der Regel weniger Wartung als konventionelle Fahrzeuge, weil:

  • Die Batterie, der Motor und die zugehörige Elektronik erfordern wenig bis keine regelmäßige Wartung.
  • Es gibt weniger Flüssigkeiten, wie z. B. Motoröl, die regelmäßig gewartet werden müssen.
  • Der Bremsenverschleiß ist aufgrund der Bremsenergierückgewinnung deutlich geringer.
  • Es gibt viel weniger bewegliche Teile als bei einem herkömmlichen Benzinmotor.
  • Wartung der Batterie

Die in diesen Fahrzeugen verwendeten modernen Batterien haben eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler nach der Lebensdauer und der Garantie der Batterie und beachten Sie die Richtlinien des Herstellers zum Batterierecycling. Einige Autobatteriesysteme verwenden flüssiges Kühlmittel, um die Betriebstemperaturen aufrechtzuerhalten. Diese Systeme müssen möglicherweise regelmäßig überprüft werden. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Händler oder in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs.

Die Batterien in Fahrzeugen mit Elektroantrieb sind im Allgemeinen für die erwartete Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt. Wie die Motoren in konventionellen Fahrzeugen sind auch die hochentwickelten Batterien in Elektroautos (PEVs) für eine lange Lebensdauer ausgelegt, nutzen sich aber irgendwann ab. Obwohl keine umfassenden Daten über PEV-Batterieausfälle verfügbar sind, bieten mehrere Hersteller eine 8-Jahres-/100.000-Kilometer-Garantie für ihre PEV-Batterien an.

Die Hersteller veröffentlichen in der Regel keine Preise für Ersatzbatterien, aber wenn die Batterie außerhalb der Garantiezeit ausgetauscht werden muss, ist mit erheblichen Kosten zu rechnen. Es wird jedoch erwartet, dass die Batteriepreise mit der Verbesserung der Technologie und der Steigerung der Produktionsmengen sinken werden.

Sicherheitsanforderungen

Kommerziell erhältliche Fahrzeuge mit Elektroantrieb müssen die Federal Motor Vehicle Safety Standards erfüllen und die gleichen strengen Sicherheitstests durchlaufen wie konventionelle Fahrzeuge, die in den Vereinigten Staaten verkauft werden. Eine Ausnahme bilden Elektrofahrzeuge für die Nachbarschaft, für die weniger strenge Normen gelten, da sie in der Regel auf Straßen mit niedrigen Geschwindigkeiten beschränkt sind, die durch staatliche und lokale Vorschriften festgelegt sind.

HEVs, PHEVs und EVs haben elektrische Hochspannungssysteme, die in der Regel zwischen 100 und 600 V liegen. Ihre Akkus sind in versiegelten Gehäusen untergebracht und erfüllen Prüfnormen, die die Batterien Bedingungen wie Überladung, Vibration, extremen Temperaturen, Kurzschluss, Feuchtigkeit, Feuer, Kollisionen und Eintauchen in Wasser aussetzen. Die Hersteller konstruieren diese Fahrzeuge mit isolierten Hochspannungsleitungen und Sicherheitsmerkmalen, die das elektrische System deaktivieren, wenn sie einen Zusammenstoß oder Kurzschluss erkennen. E-Fahrzeuge haben in der Regel einen niedrigeren Schwerpunkt als herkömmliche Fahrzeuge, wodurch sie stabiler sind und sich weniger leicht überschlagen.

Notfallmaßnahmen und Schulungen

Die Notfallmaßnahmen für Fahrzeuge mit Elektroantrieb unterscheiden sich nicht wesentlich von denen für konventionelle Fahrzeuge. Fahrzeuge mit Elektroantrieb sind mit Trennschaltern ausgestattet, um die Batterie zu isolieren und das elektrische System zu deaktivieren, und alle Hochspannungsleitungen sind deutlich mit orangefarbener Farbe gekennzeichnet.

Wir von ePOWERS wünschen viel Erfolg bei Ihrer nächsten Wartung

Epowers
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0