Kfz-Gutachter für E-Autos
Dass die Elektroautos immer mehr boomen, bezweifelt heutzutage niemand. Aktuelle Zahlen können es bestätigen. Die Anzahl der Neuzulassungen von Elektroautos in Deutschland hat den Rekordwert im Jahr 2020 mit 194.200 Pkw erreicht. Diese alle haben einen reinen Elektroantrieb. Im Vergleich zum Jahr 2019 entspricht das der Verdreifachung der Zulassungszahlen. Es wurden also so viele zugelassen wie noch nie zuvor.
Was kaum jemand weiß: Wer mit einem Elektroauto einen Unfall hat, benötigt unbedingt einen Gutachter mit dem entsprechenden Know-how: Dieser sollte eine spezielle Weiterbildungen haben, also EuP (elektrisch unterwiesene Person) für Spannungsführende Bauteile sein.
Benötigen E-Autos spezielle Gutachter?
Die Zahl der E-Autos auf unseren Straßen nimmt also zukünftig zu. Wer sein Auto begutachten lassen will oder es aufgrund eines Unfalls begutachten lassen muss, braucht einen Spezialisten, der auf diesem Gebiet weitergebildet ist. Die grundlegende Sicherheit von Elektroautos steht dem Verbrenner in keinem Punkt nach. Wer einen Unfall hatte kann Sie sich an einen Gutachter wenden und alle Schäden beurteilen zu lassen, um das weitere Vorgehen festzulegen.
Auf gar keinen Fall sollte das Angebot der Versicherung des Gegners einfach akzeptiert werden. Abgesehen davon, ob diese einen Fachmann für Elektroautos-Gutachten gibt, werden finanzielle Interessen des Geschädigten hier keine Priorität bekommen. Nutzen Sie deshalb nach Ihrem unverschuldeten Unfall das Recht, ein eigenes Elektroauto Gutachten in Auftrag zu geben. Für die entstandenen Kosten muss die Versicherung des Gegners aufkommen.
Bei einem Gutachten, das Sie in Auftrag geben weil Sie Mängel am Fahrzeug festgestellt haben kommt natürlich erstmal keiner auf, aber auch dafür muss der Gutachter für Elektroautos weitergebildet sein.
Die Technik von diesen Autos ist natürlich neu – was insbesondere bei Unfällen eine Rolle. spielt. Beispielsweise schaltet sich das Hochvoltnetz mit dem auslösen eines der Airbags ab. Auch ist im Auto das Hochvoltnetz nicht mit dessen Karosserie verbunden. Das bedeutet, dass nach einem Unfall die beschädigte Karosserie angefasst werden kann. Gefahr für Menschen ist in dem Fall nahezu ausgeschlossen.
Worauf sollte der Gutachter bei Elektroautos achten?
Es gibt einige Details, auf die der Gutachter bei der Beurteilung achten sollte:
a.) Elektro-Know-how ist gefragt: Hierfür benötigen KFZ-Sachverständige elektrotechnische Grundkenntnisse. Sie müssen wissen, wo Hochvolt-Stromleitungen in dem Auto verlaufen und die Unversehrtheit der Kabel prüfen.
b.) Der Akku ist wichtig: Der Akku-Check ist unerlässlich. Im E-Auto sind Lithium-Ionen-Batterien verbaut, die keinen Schaden haben dürfen, ansonsten besteht Brandgefahr oder sogar Explosionsgefahr.
c.) Der Gutachter sollte die Reparatur-Mehrkosten bei einem Unfallgutachten kennen. Die Reparaturwerkstatt muss verschiedene Sicherheits-Bestimmungen beachten. Das erhöht natürlich die Reparaturkosten. Der Gutachter sollte die Mehrkosten in sein Gutachten aufnehmen, davon profitieren Geschädigte.
d.) Ausserdem: Nur spezielle Sachverständige sollten ein E-Auto begutachten, das ist wichtig für den Arbeitsschutz. Wer nicht die richtigen Schutzmaßnahmen ergreift, ist gefährdet. Setzen Sie besser auf einen Experten in Sachen Elektroauto!
Der Kfz-Gutachter Hannover übernimmt natürlich all diese Arbeiten.
Oft gestellte Fragen
Sind Elektro Auto Gutachten teurer?
Das Wertgutachten: Wird die Begutachtung bei einer örtlichen Prüfstelle durchgeführt, zahlt man 125 – 150 Euro. Bestellt man einen TÜV- oder DEKRA-Gutachter zum Standort des Fahrzeug, werden 25 EUR Kostenaufschlag fällig. Wertgutachten für E-Autos kosten bei einem unabhängigen Sachverständigen in der Regel ab 180 Euro. Sie sind also etwas teurer.
Sind Reparaturen teurer als bei Verbrennern?
Ein E-Auto ist wartungsärmer als ein Verbrenner. Laut dem „Institut für Automobilwirtschaft“ (IFA) liegen die Kosten eines E-Autos für Wartung und Reparatur 35 % unter denen eines Verbrennungsmotors.
Kann ich mein Elektroauto selbst reparieren?
Nein, Finger weg vom Motor des Elektroautos und der Fahrbatterie! Es besteht Lebensgefahr Nur Fachleute, die in Hochvolttechnik bewandert sind, sollten hier Reparaturarbeiten leisten. Mit über 400 Volt möchte niemand gerne in Berührung kommen. Eine gewöhnliche Reifenpanne hingegen kann Mann selbst reparieren.
Fazit
Wer ein Elektroauto begutachten lassen möchte, braucht einen Fachmann mit entsprechendem Know-how: Er sollte eine Weiterbildungen auf diesem Gebiet vorweisen, also EuP (elektrisch unterwiesene Person) für Spannungsführende Bauteile sein.
Elektroautos darf man auf keinen Fall selbst reparieren. Es besteht Lebensgefahr!