E-Scooter Schloss Test
Dieser Beitrag ist ein allgemeiner Leitfaden über E-Scooter Schlösser und enthält eine Liste der besten Schlösser, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. Auch zeigen wir dir wie du deinen E-Scooter richtig sichern und abschließen kannst.
- Zu den besten E-Scooter schlössern
- E-Scooter richtig absichern und anschließen
- Wie wähle ich das richtige E-Scooter Schloss?
Der am häufigsten übersehene Teil eines E-Scooter Kaufes ist die Wahl eines E-Scooter Schlosses, das genügend Schutz bietet, denn E-Scooter fallen häufig Diebstahl zum Opfer. Sie sind leichter und weniger sperrig als Fahrräder, deswegen ist es eine schlechte Idee die E-Scooter nicht abzuschließen. Für alle, die vermeiden wollen, ihren E-Scooter überall hin mitschleppen zu müssen, ist ein sicheres E-Scooter Schloss absolut notwendig um ihn zu sichern.
Die bittere Wahrheit ist, dass selbst die besten Schlösser deinen E-Scooter nicht 100 prozentig absichern können, das Diebstahlrisiko wird jedoch mit dem richtigen Schloss deutlich reduziert. Kostenintensive E-Scooter sollten grundsätzlich niemals über Nacht im Offenen gelassen werden, da sich jedes Schloss mit den richtigen Werkzeugen innerhalb von 2 bis 5 Minuten zerlegen lässt.
Die goldene Regel: Gib 10 % des Wertes deines E-Scooters für das E-Tretroller Schloss selbst aus.
Außerdem: Wer in seiner E-Scooter Versicherung einen Diebstahlschutz hat, muss zwingend ein Markenschloss kaufen. Denn bei Diebstahl muss ein Nachweis erbracht werden (in dem Fall die Rechnung oder ein Foto des Schlosses), dass ein sicheres E-Tretroller Schloss gekauft worden ist. Näheres dazu kannst du in den Bedingungen zu deinem Diebstahlschutz nachlesen. Wer keinen Diebstahlschutz bzw. eine Diebstahl Versicherung hat, sollte sich bei einem E-Scooter mit über 500 € Wert gedanken machen, eine abzuschließen – besonders wenn der E-Scooter öfter mehrer Stunden oder sogar über Nacht draußen steht.
Wie kann ich den E-Scooter sichern und abschließen?
Das Problem ist, dass sich E-Scooter garnicht so einfach sichern lassen. Viele Hersteller haben das hohe Diebstahlrisiko nicht im Design berücksichtigt, wodurch am E-Scooter selber Möglichkeiten zum anschließen fehlen. Es gibt jedoch mehrere Wege den E-Tretroller dennoch zu sichern und abzuschließen:
E-Scooter sichern – Diebstahlrisiko verringern
Wie wähle ich das richtige E-Scooter Schloss?
Um das passende E-Scooter Schloss zu finden, musst du folgende Fragen beantworten:
- Welche Sicherheitsstufe muss das E-Scooter Schloss haben?
- Welchen E-Scooter Schloss-Typ brauche ich?
Die meisten Diebstähle gehen von unorganisierten Gelegenheitsdieben aus, die leichte Beute wittern. Die am häufigsten genutzten Werkzeuge sind Bolzenschneider, Hammer und Handsägen. Bolzenschneider stellen die größte Herausforderung für Schlösser dar. Preisintensive High-End E-Scooter können aber ins Visier organisierter Verbrecher geraten. Solche E-Scooter sollten niemals für längere Zeit ungeschützt bzw. unbeobachtet stehen gelassen werden.
Mit diesem Hintergrundwissen ist die wichtigste Frage: Wie lange hält mein E-Scooter Schloss gegen einen Bolzenschneider? Dazu kann man nur sagen: Die Materialstärke macht den Unterschied. Es sollte mindestens 13 mm (schwierig für Bolzenschneider), besser jedoch 15 mm im Durchmesser sein. Ab 15 mm müssen Diebe zu professionellen Werkzeugen greifen, die Lärm machen und Aufmerksamkeit erzeugen.
Sicherheitsstufe ermitteln
Welche Sicherheitsstufe nötig ist, kannst du herausfinden, indem du folgende Fragen beantwortest:
FRAGE | ANTWORT |
---|---|
Lässt du den Elektro-Scooter länger als 1 Stunde unbewacht bzw. unbeobachtet in der Innenstadt oder auf dem Universitätsgelände stehen? | JA / NEIN |
Ist dein Wohnort eine Studentenstadt oder ein Touristen Hotspot? | JA / NEIN |
Ist dein Elektro-Scooter teurer als der Durchschnitt (+650 €)? | JA / NEIN |
Ermittle, welche Sicherheitsstufe du benötigst:
ANTWORT | RISIKO | EMPFEHLUNG |
---|---|---|
0 x JA | MITTEL | ART2 oder Sold Secure Silver oder Abus 7-9 oder Kryptonite 4-6. |
1 x JA | HOCH | ART3+ oder Sold Secure Silver oder Abus 10-12 oder Kryptonite 7-8. Günstigeres Zweitschloss empfohlen. |
2 x JA | SEHR HOCH | ART3+ oder Sold Secure Gold oder Abus 10-12 oder Kryptonite 7-8 UND ein günstigeres Zweitschloss oder mittlere Sicherheitsstufe. |
3 x JA | EXTREM | ART4+ oder Sold Secure Gold oder Abus 13-15 oder Kryptonite 9-10 UND ein Zweitschloss mittlere Sicherheitsstufe oder höher. |
Welcher Schloss Typ eignet sich für den E-Scooter am besten?
Das Verständnis der Grundlagen von E-Scooter Schlössern ist wichtig, um die beste Kaufentscheidung zu treffen. Wir haben die besten Schlösser für E-Scooter von 1. (sehr sicher) bis 6. (sehr unsicher) sortiert:
1. E-Scooter Bügelschloss
Bügelschlösser sind die sichersten Schlösser und damit am schwersten zu knacken, vorausgesetzt man nutzt ein hochwertiges Schloss. Sie werden als Bügelschlösser bezeichnet, weil sie ein U-förmiges, gehärtetes Metallteil haben, das sich mit einem Verriegelungsmechanismus verbindet.
Sie sind leichter als Kettenschlösser aber dafür starr. Neben dem geringeren Gewicht können die Bügelschlösser nicht so flexibel eingesetzt werden wie Kettenschlösser. Das bedeutet, dass du deinen E-Scooter aufgrund des begrenzten Schlossumfangs nicht unbedingt in jeder Situation abschließen kannst.
Trotz der Nachteile sind Bügelschlösser sehr zu empfehlen, da ihre Konstruktion eine der besten Schutzmaßnahmen darstellt.
- hohe Sicherheit (bei höchster Sicherheitsstufe)
- stabilste Bauart
- leicht zu transportieren
- unflexibel (sollte ausreichend lang sein, sonst probleme beim abschließen)
- mit Dietrich knackbar
- mit Winkelschleifer knackbar
2. E-Scooter Kettenschloss
Kettenschlösser sind eine gute Mischung aus beiden Vorteilen von Kabel- und Bügelschlössern. Die hochwertigen Produkte sind aus Spezialstahl gefertigt und schwer zu schneiden. Kettenschlösser werden aus gutem Grund oft für Mopeds und Motorräder verwendet. Einige Schlösser haben ein extrem hohes Gewicht, was auf einem E-Scooter unangenehm sein kann.
Kettenschlösser sind aufgrund der hohen Festigkeit und Flexibilität eine gute Wahl, aber nur, wenn man mit dem Gewicht und der Größe zurechtkommt. Neben dem Sicherheitsniveau ist der andere Vorteil die Flexibilität, denn sie können beliebig lang sein. Somit kann man die Fahrzeuge überall flexibel sichern und abschließen.
- hohe Sicherheit (nur höchste Sicherheitsstufe)
- sehr flexibel
- durch bewegliche Teile nicht so leicht mit dem Winkelschleifer zu knacken (wenn es nicht auf dem Boden liegt)
- je länger die Kette desto umständlicher der Transport
- je länger desto schwerer
- mit Dietrich knackbar
3. E-Scooter Faltschloss
Faltschlösser bestehen aus mehreren Metallsegmenten deren Enden über Gelenken verbunden sind. Sie wurden entwickelt, um langlebig zu sein, aber auch um eine kompakte Größe zu haben. Das Problem bei dem Faltschloss ist, dass es sehr unflexibel ist und es schwierig werden könnte, damit einen E-Scooter abzuschließen.
Die Vorteile dieser Art von Schlössern ergebn sich aus der Struktur der Metallsegmente. Sie sind dick und ziemlich breit und bestehen aus speziell gehärtetem Stahl. Die Form der Metallsegmente bietet einen perfekten Schutz gegen Fräser und Sägen. Ihre einzige Schwäche sind die Gelenke, die anfällig sein können.
- gute Sicherheit (nur höchste Sicherheitsstufe)
- gut zu transportieren
- unflexibel
- anfällig für Mutternsprenger
- mit Winkelschleifer knackbar
- anfällig für Dietrich
4. E-Scooter Handschellenschloss
Das Handschellenschloss ist eine Kette verbunden mit zwei „Handschellen“, die sich um Rad und Aufhängung auf der einen und Geländer oder Pfeiler auf der anderen Seite schlingen. Durch die Kette ist das E-Scooter Schloss sehr flexibel. Ein Nachteil ist jedoch die geringe Größe der einzelnen Schellen. Für Lenker und Rad reicht das beim E-Scooter aus, doch das Abschließen an Geländer, Zäune und Gestelle wird oftmals schwierig.
Größte Stärke eines guten Handschellenschlosses ist das Design des Schlüssellochs. Der Zugang mit einem Dietrich wird erschwert. Das kostet Dieben viel Zeit. Gegen einen großen Bolzenschneider ist jedoch auch das Handschellenschloss keine absolute Diebstahlsicherung. Auch bei Mutternsprengern offenbart sich gerade in Form der verbindenden Kette eine Schwäche des Schlosses.
- gute Sicherheit (nur höchte Sicherheitsstufe)
- durch bewegliche Teile nicht so leicht mit dem Winkelschleifer zu knacken
- nicht so leicht mit dem Dietrich zu knacken
- gut zu transportieren
- anfällig für Mutternsprenger
- Handschnellen-Durchmesser ist begrenzt
5. E-Scooter Bremsscheibenschloss
Dieses kleines Schloss wird durch eins der Löcher an der Bremsscheibe angebracht. Dadurch wird die Rotation des Rades blockiert. Vorraussetzung ist natürlich eine Scheibenbremse. Manche Schlösser haben auch eine integrierte Alarmanlage, welche anfängt laut zu piepen wenn der E-Scooter bewegt wird. Es eignet sich jedoch nur als Zusatzabsicherung, da der Elektro-Scooter einfach mitgenommen werden kann.
- sehr gut zu transportieren
- erzeugt lauten Ton bei Erschütterung
- niedrige Sicherheit (nur als Zusatz- / Zweitschloss gedacht)
- passt nur auf Scheibenbremsen
- anfällig für Winkelschleifer
- anfällig für Dietrich
6. E-Scooter Kabelschloss / Spiralschloss
Kabelschlösser bestehen im Wesentlichen aus mehreren spiralförmig aufgewickelten Stahlseilen mit einer Schutzhülle gegen Kratzer. Es gibt sie mit Schlüssel und Zahlenkombination, aber wir empfehlen nicht, sie zu verwenden. Selbst ein hochwertiges Kabelschloss kann in Sekunden geknackt werden. Anderseits hat es ein geringes Gewicht und ist lang genug, um den E-Scooter schnell abzuschließen. So ein Schloss sollte nur verwendet werden, wenn der E-Scooter für einen kurzen Zeitraum unbeaufsichtigt abgestellt wird.
- gut zu transportieren
- sehr flexibel
- kaum Sicherheit (kann in wenigen Sekunden durchgeschnitten werden)
- anfällig für alle Diebstahlwerkzeuge
Schloss | PROs | KONs |
---|---|---|
Bügelschloss | - Im Schnitt günstigste Option - Gutes Preis-Leitungs-Verhältnis - Leicht | - Unflexibel, da der Bügel nicht überall drum passt - Viele haben keinen Schloss-Halter inklusive |
Kettenschloss | - Einfach zu befestigen | - Die sicheren Kettenschlösser sind schwer (4-6 kg) |
Faltschloss | - Leicht zu transportieren - Die meisten haben eine Halterung inklusive | - Keine große Auswahl guter Schlösser |
Handschellenschloss | - Passt genau um die Lenkstange - Leicht zu transportieren | - Unflexibel, da die Handschelle nicht überall drum kommt |
Scheibenbremsenschloss | - Nur als Zweitschloss geeignet - Manche haben eine Alarmanlage verbaut | - Passt nur auf Scheibenbremsen |
Kabelschloss | - Nur als Zweitschloss geeignet | - Unsicher, da sehr leicht zu knacken |
Die besten Schlösser um E-Scooter abzusichern
Legende:
- Sold Secure ist mit SS abgekürzt
- Abus Sicherheitsstufe mit AS abgekürzt
- Kryptonite Sicherheitsstufe mit KS abgekürzt
- Stifung Warentest Aufbruchsicherheit Note mit SW abgekürzt
Zusätzliche Sicherungen
Folgende Produkte können auch zum absichern interessant sein:
Alarmanlage
Durch ihre Konstruktionsweise sind die Geräte kompakt, mit einer Lautstärke von 113 dB überschreitet der Alarm leicht die Schmerzschwelle und sorgt beim Dieb für ungewollte Aufmerksamkeit. Sperren und entsperren lässt sich die Alarmanlage per Fernbedienung. Die Installation ist einfach und die Auslösung nach Erschütterungen sorgt auch dafür, dass sich die Anlage nicht so einfach entfernen lässt. Selbst geübten Dieben könnte die Alarmanlage (dezent versteckt) nur schwer entgehen. Elektrisches Werkzeug und die damit einher gehenden Vibrationen lösen den gellenden Alarm in jedem Fall aus.
GPS Tracker
Der GPS-Tracker wird mit einer SIM-Karte ausgestattet. Einige Modelle haben eine elektronische SIM integriert. Du kannst eine Dual-SIM für den bestehenden Vertrag anfordern oder einen preiswerten Prepaid-Vertrag für den GPS-Tracker nutzen. Wenn der E-Scooter bewegt wird, zeichnet der GPS-Tracker die Route auf. Diese Daten können von der Polizei abgerufen werden können. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Diebstahl aufgeklärt wird, ist mit einem GPS-Tracker höher, als wenn das Gerät nicht über dieses Ausstattungsmerkmal verfügt.
Hast du den den E-Scooter an einer Straße abgestellt, kannst du über die App des GPS-Trackers definieren, dass eine Nachricht gesendet wird, wenn sich der E-Scooter von seinem Punkt entfernt. So erfährst du schnell von einem Diebstahl. Die Polizei reagiert in der Regel sofort und unterstützt dich Auffinden des E-Scooter. Achte auf eine verstecke Montage. Wenn das Gerät entdeckt und entfernt wird, hat es seinen Nutzen verloren.
E-Scooter Schloss Test Stiftung Warentest
Die Stiftung Warentest hat Schlösser für Fahrräder zwischen November 2018 und Januar 2019 getestet, dabei ging es vorrangig, aber nicht ausschließlich, um Aufbruchsicherheit. Auch Handhabung, die Schadstoffe im Schloss und die Haltbarkeit wurden untersucht.
Getestet wurden Bügel-, Falt- und Kettenschlösser. Kabelschlösser wurden vom Schloss Test ausgeschlossen, da sie sich in den letzten Jahren als zu leicht zu knacken herausgestellt haben. Stiftung Warentest testete mit beratenden Eingaben der Polizei unter realistischen Bedingungen, das heißt, dass für gewaltsame Öffnungsversuche nur drei Minuten kalkuliert werden, mit dem elektrischen Winkelschleifer sind es gar nur zwei Minuten. Ein Viertel der Schlösser wurde gerade mal mit „ausreichend“ bzw. „mangelhaft“ im Bezug auf Aufbruchsicherheit bewertet. Preisabhängig waren die Bewertungen nicht, auch einige günstige Schlösser konnten roher Gewalt widerstehen – zumindest lange genug für den Test.
Stiftung Warentest Testsiger *
*Es wurde nur die Note „Aufbruchsicherheit“ als entscheidender Faktor gewählt. Handhabung, Schadstoffe und Haltbarkeit wurden nicht berücksichtigt, da diese vernachlässigt werden können. Die Schlösser in der Tabelle haben alle eine gute bis sehr gute Haltbarkeit!
Schloss | Note Aufbruchsicherheit | Zum Test | |
---|---|---|---|
Kryptonite New York Lock LS | Sehr gut 1,0 | ||
Abus Granit Xplus 540/160 | Sehr gut 1,2 | ||
Kryptonite Kryptolok 990 Combo | Gut 1,6 | ||
Decathlon B'Twin 940 | Gut 1,6 | ||
Abus Bordo Granit XPlus | Gut 1,7 |
Sicherheitsstufen der Sicherheitsschlösser
Einige Hersteller bieten Produkte mit unterschiedlichen Sicherheitsstufen an. Deswegen ist es wichtig, die einzelnen Bewertungssystem zu verstehen, um das beste E-Scooter Schloss zu finden.
Abus Schloss Sicherheitsstufen
Abus hat ein System mit 20 Sicherheitsstufen entwickelt, um seine Fahrradschlösser zu bewerten. In der folgenden Grafik siehst du, was die verschiedenen Ebenen bedeuten und in welchen verschiedenen Umgebungen sie empfohlen werden.
1-4: Sie bieten einen grundlegenden Diebstahlschutz und sind bestens für Bereiche mit geringem Risiko geeignet. Diese Schlösser sind oft für den Einsatz am Kinderfahrrad, als Zweitverriegelung oder als Zusatzschloss wie Helm oder Sitzleine vorgesehen.
5-9: Die Schlösser bieten ein zusätzliches Sicherheitsniveau und sind die am besten geeignet für Bereiche mit mittlerem bis geringem Diebstahlrisiko und für den Einsatz auf guten bis preiswerten Erwachsenenfahrrädern.
10-15: Sie bieten den maximalen Schutz und sind für die Verwendung mit High-End-Fahrrädern, Fahrrädern in städtischen Gebieten und für den Einsatz in Gebieten mit hohem Diebstahlrisiko vorgesehen. Fünfzehn (15) ist die maximale Fahrradsicherheit und wird durch ein komplett rotes Zifferblatt dargestellt.
20: Ist die höchste Sicherheitsstufe, die ebenfalls durch ein komplett rotes Zifferblatt dargestellt wird. Diese Schlösser werden für höherwertige Motorräder empfohlen, die in Bereichen mit hohem Diebstahlrisiko abgeschlossen werden.
Kryptonite Schloss Sicherheitsstufen
Kryptonite hat ein System mit 10 Sicherheitsstufen. Die folgende Grafik ist die Empfehlungsliste von Kryptonite und gibt einen wirklich guten Überblick für alle, die sich für den Kauf dieser Schlösser interessieren.
[ratings]